WarendorfPresseberichte2018Mitgliederversammlung 2018

Mitgliederversammlung 2018

Verbandsvorstand ist wieder komplett
Ehrung für den Stellvertretenden Vorsitzenden Gregor Schweins

Auf der Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes Kreis Warendorf der Kleingärtner begrüßte der Vorsitzende Rolf Rosendahl die Vorstände und Delegierten der angeschlossenen Vereine im Vereinsheim des KGV Ahlen „Goldener Erntekranz“.
Besonders begrüßte er das Mitglied des Deutschen Bundestages und Ehrenmitglied des Verbandes, MdB Reinhold Sendker, sowie den Stellvertretenden Landrat Winfried Kaup.
Einen Dank richtete Rolf Rosendahl an den Vorsitzenden des gastgebenden Vereins Rudi Hortig und seinem Team für die Bereitstellung des Vereinsheimes und der Bewirtung.

Bevor der Vorsitzende in die Tagesordnung einstieg, hob er die besonderen Verdienste des Stellvertretenden Vorsitzenden Gregor Schweins hervor und ehrte ihn mit der Verleihung der Silbernen Ehrennadel und einer Urkunde.
Dieser hatte damit nicht gerechnet, war sichtlich überrascht und bedankte sich für die Auszeichnung.Vorsitzender Rolf Rosendahl l. zeichnet den Stellv. Vorsitzenden Gregor Schweins mit der Silbernen Ehrennadel aus.
Reinhold Sendker dankte in seinen Grußworten für die Einladung, der er sehr gerne gefolgt ist und stellte die besondere Verbundenheit mit den Kleingärtnern im Kreis Warendorf hervor.
Darin gab er ein deutliches Bekenntnis eines Politikers zum Kleingartenwesen ab.
Außerdem freue er sich schon jetzt auf die Teilnahme am Anlagenwettbewerb.
Er appellierte an die Vorsitzenden, Anträge zu finanziellen Fördermitteln zu stellen.
„Warum sollen immer nur die Vereine im Ruhrgebiet davon profitieren?“, so Sendker in seinen Ausführungen.
Rolf Rosendahl stellte den unermüdlichen Einsatz von Reinhold Sendker für die Kleingärtner/innen im Kreis Warendorf hervor und bedankte sich bei ihm für den steten Einsatz für die Anliegen der Kleingärtner.
„Ohne seine Unterstützung bei der Beschaffung von Finanzmitteln hätten die Vereine keine Möglichkeit größere Bauprojekte, wie z.B. die Wegeerneuerung im KGV Oelde Kurenholt zu finanzieren“, so Rolf Rosendahl.

Winfried Kaup als Stellvertretender Landrat, überbrachte die Grüße von Landrat Dr. Olaf Gericke und der Kreisverwaltung.
Er machte deutlich, dass der stressgeplagte Mensch in einem Kleingarten Ruhe und Entspannung finden kann. Darüber hinaus ist der Kleingarten ein toller Erfahrungs- und Lernort für die Kinder stellt Winfried Kaup heraus und wünscht zum Abschluss seiner Ausführungen eine gute Gartensaison.

In seinem Jahresbericht informierte der Vorsitzende über die durchgeführten Maßnahmen im vergangenen Jahr.
So berichtete Rosendahl über die Sitzungen des erweiterten Vorstandes, die Schulungsfahrt, die durchgeführten Schulungen im Obstbaumschnitt, sowie die Fachberater- und Vorstandsschulungen.
Einen festen Platz im Terminkalender haben die Gespräche mit Vertretern der Politik.
Am Schluss seines Berichtes bedankte sich der Bezirksverbandsvorsitzende bei den Vorständen der Vereine für die konstruktive Zusammenarbeit.

Anschließend präsentierte der Vorsitzende einen ausgeglichenen Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2017 und den Haushaltsplan für 2018.
Die Kassenprüfer bestätigten dieses und die Delegierten folgten dem Antrag von Kassenprüfer Frank Lindemann, den Vorstand zu entlasten, was einstimmig erfolgte.

Bei den Wahlen wurde Anne Becker-Keiter einstimmig zur neuen Kassiererin gewählt und Peter Vogt in seinem Amt als Schriftführer einstimmig bestätigt.
Auch die lange Suche nach einem Fachberater hat nun ein Ende, denn
Gabriela Schulz wurde einstimmig zur neuen Fachberaterin gewählt.

Ab sofort unterstützt der neu gewählte Beisitzer Stephan Stein den Verbandsvorstand bei der Organisation von Verbandsveranstaltungen.
Auch die neue Mitarbeiterin der Geschäftsstelle, Frau Anna Rosendahl stellte sich mit einigen Worten den Anwesenden vor.

Zum Schluss der Versammlung freute sich Rolf Rosendahl, dass die Plätze am Vorstandstisch wieder besetzt werden konnten, dankt fürs Kommen, für die gute Zusammenarbeit, wünscht viel Spaß in den Gärten und ein gutes Erntejahr 2018.

Rolf Rosendahl
(Vorsitzender)
  v.l.Vorsitzender Rolf Rosendahl, Fachberaterin Gabriela Schulz, Kassiererin Anne Becker, Mitarbeiterin Geschäftsstelle Anna Rosendahl, Beisitzer Stephan Stein, Stellv. Vorsitzender Gregor Schweins.