WarendorfPresseberichte2015Schulung im Obstbaumschnitt

Schulung im Obstbaumschnitt des Bezirksverbandes Kreis Warendorf der Kleingärtneres Bezirksverbandes Kreis Warendorf der Kleingärtner

Zur Schulungsveranstaltung Obstbaumschnitt am 7.2.2015 des Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner 
e.V. in der Kleingartenanlage „Zur Rose“ Sendenhorst begrüßte der Vorsitzende des Bezirksverband Rolf Rosendahl alle Teilnehmer recht herzlich. 
Er war sehr erfreut, dass nicht nur Kleingärtner an der Veranstaltung teil nahmen, sondern auch einige Hobbygärtner aus der Umgebung.

Unter dem Motto ein richtiger und ordentlicher Baumschnitt sorgt für einen guten Wuchs und gesundes Obst, zeigte und erklärte der beauftragte Referent Gärtnermeister Rainer Mertens 
den praktischen Obstbaumschnitt direkt vor Ort. 
Es ist ein ganz wichtiger Bestandteil für gutes und gesundes Obst, dass ein Obstbaumschnitt vorgenommen wird. So lernten die Teilnehmer, wie man einen Baum auslichtet, damit das Obst auch genügend Sonne mitbekommt und wie man bei jungen Bäumen einen ordentlichen Erziehungsschnitt vornimmt, damit diese auch einen guten Wuchs bekommen. 
Herr Mertens erklärte den Teilnehmern aber auch, dass man vor jedem Baumschnitt sich entscheiden sollte, 
wie möchte ich meinen Baum haben. 
Soll er in die Höhe wachsen, oder sollte er lieber in die Breite gehen. 
An praktischen Schnittbeispielen zeigte er dann an verschiedenen Bäumen, wie geschnitten werden muss, damit er in die Breite bzw. in die Höhe wächst. 
Es wurden zwischendurch immer wieder Fragen gestellt, die vom Referenten mit großem Fachwissen beantwortet wurden.

Am Ende der Schulungsveranstaltung bedankte sich der Vorsitzende des Bezirksverbandes Herr Rosendahl für die gute Unterweisung im Obstbauschnitt bei Herrn Rainer Mertens. 
Die Teilnehmer bedankten ich beim Referenten für die ausführliche Beantwortung ihrer Fragen mit einem kräftigen Applaus.
Auch der 1. Vorsitzende des Kleingartenverein „Zur Rose“ Helmut Jarosch, bedanke sich abschließend für die hervorragende Unterweisung.

Werner Vieting
(Medienbeauftragter)

Gärtnermeister Rainer Mertens beim Obstbaumschnitt vor interessierten Gartenfreuden