WarendorfPresseberichte2015Infoveranstaltung zur neuen Bundeskehrordnung

Infoveranstaltung zur neuen Bundeskehrordnung

Zu einer Infoveranstaltung über die neue Kehr- und Überprüfungsordnung für Feuerungsanlagen in Kleingartenanlagen wurden alle Vorstände des Bezirksverbandes Kreis Warendorf der Kleingärtner und interessierte Mitglieder in das Vereinsheim des Kleingartenvereins Zur Rose Sendenhorst eingeladen.

Bezirksverbandsvorsitzende Rolf Rosendahl begrüßte alle anwesenden Mitglieder die zahlreich erschienen waren. 
Besonders begrüßte er den heutigen Referenten Schornsteinfeger Meister Herrn Thorsten Pruschinski.

Herr Pruschinski erklärte den Anwesenden die Teile der Kehr und Überprüfungsordnung (KÜO) und des Bundesimmisionsschutzgesetzes, welche für Kleingärtner wichtig sind. 
Da Feuerungsanlagen in Kleingartenanlagen der KÜO unterliegen, ist die Durchführung zum Kehren von Schornsteinen in Lauben eine Verpflichtung. Die Änderung des neuen Schornsteinfeger-Handwerkergesetz verpflichtet den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger, für die Gebäude in denen eine Feuerstättenschau durchgeführt wird, einen sogenannten Feuerstättenbescheid auszustellen. Seit 2013 wird innerhalb von sieben Jahren zweimal eine Feuerstättenschau durchgeführt. Zwischen den einzelnen Feuerstättenschauen müssen mindestens 3 Jahre liegen. Nach erfolgter Schau gibt es einen Feuerstättenbescheid der Auskunft darüber gibt, welche Reinigungs-, Überprüfungs- und Messarbeiten an den im Gebäude betriebenen Feuerungsanlagen durchzuführen sind, und in welchen Zeiträumen.

Es wurden sehr viele Fragen zu dem Thema gestellt, die alle zur Zufriedenheit der Teilnehmer beantwortet wurden. Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich der Vorsitzende des Bezirksverbandes beim Referenten für die gute Ausführung und bei den Teilnehmern für die rege Beteiligung.

Werner Vieting
Medienbeauftragter

v.l: Rudi Terbel – Helmut Jarosch Vorsitzender Sendenhorst – Peter Vogt – Hubert Klar -Rolf Rosendahl BZV-Vorsitzender – Schornsteinfeger Meister Thorsten Pruschinski – Jessica Zaremba - Norbert Klunkelvoth